Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AoC: Beta-Abzocke
#1
Ich war ja eh nie ein großer Fan von AoC, hab's bisher immer nur so als Zwischendurch-MMORPG gesehen (also keine echte Konkurrenz für HdRO).
Aber was die sich nun bei der Beta leisten, ist echt der Hammer: Beta-Keys bekommt man nur über Fileplanet. Und dort auch nur dann, wenn man bezahlt!!

Man muß sich das mal überlegen: Beta-Tester bei einem MMORPG leisten gewisse Dienste für die Entwickler, da sie nur mit einer ordentlichen Masse an Spielern die Serverstabilität und den Client testen können; erst Massen an Spielern werden die ganzen großen und kleinen Bugs finden und melden, so daß die Devs bis zum eigentlichen Release noch am Spiel basteln können.
Daß Beta-Tester kaum für sowas bezahlt werden, ist klar. Bisher war der Gegenwert halt immer das kostenlose Spielen vorab (wie auch bei HdRO geschehen). Und nun soll man für die Teilnahme an einer Beta bezahlen??

Stellt sich die Frage nach dem Warum: hat sich Funcom mit der Lizenz übernommen und muß nun schnell noch irgendwo Geld reinholen? Werden ja vom Fileplanet-Erlös sicher auch etwas abbekommen...oder haben durch den "Verkauf" der Beta schon was erhalten. Oder ist das einfach nur eine Gewinnmaximierungs-Abzocke?
Und ein Abo bei Fileplanet garantiert noch nichtmal, daß man einen Key bekommt. Das ist ja der Hammer schlechthin!

Wie auch immer: Für mich bleibt da ein GANZ schaler Beigeschmack!

Ach ja: Und Spielen kann man dann nur bis Lvl 13. Was für ein hirnrissiger Schwachsinn!
#2
Generell gebe ich dir ja recht das sowas doof ist ABER:

Fileplanet gibt aber meistens auch 1-2 Wochen später Betakey für die registrieten User OHNE Bezahlung raus.

Bezahlung heißt im Endeffekt das du einen leistungsstarken Account bei Fileplanet hast, also bezahlst du nicht nur für die BETA von AOC

Vorteile:
Sofortdownload aller Demos und Betas ohne Wartezeiten
Schnellerer Download
Spiele umsonst (ich hab damals Roller Coaster Tycoon 2 und noch ein game umsonst bekommen)
Bevorzugter Zugang zu ALLEN Betas von ALLEN Spielen
und noch vieles andere

Garian, ESO, Zauberer, Championlevel 800, PC-EU-Server
Garian, Lotro, Jäger, Level 140, Server: Gwaihir
Garian, WoW, Magier, Level 60, Server: Baelgun
Garian, FF14, Schwarzmagier, Level 70, Server: Hyperion
Garian, SWTOR, Agent, Server: T3M4
MNDK-Discord: https://discord.gg/8a22EPs
https://steamcommunity.com/id/garian/
#3
Daß Fileplanet für die Betas Geld verlangt ist logisch, immerhin zahlen die ja auch an die Publisher.
Mein Vorwurf geht ja auch nicht an FP, sondern an Funcom, daß diese ihre OPEN Beta an FP verkauft haben!
Ich bin ja auch bereit, für eine Beta eines Offline-Spiels zu bezahlen. Denn das ist ja wirklich nichts weiter als eine Vorab-Testversion, das Feedback der Tester wird dabei ja nicht sooo immens sein. Und die betriebsinternen Betatester werden meistens bei einem Offline-Spiel auch ausreichen.

Aber bei einem Online-Spiel erbringen die Tester quasi eine Dienstleistung gegenüber den Devs. Dafür Geld zu verlangen bzw. die Beta zu verkaufen, so daß jemand anderes Geld dafür verlangt ist eine Sauerei!
#4
ich bin seit 3 Jahren zufriedener Fileplanet-Member, hab dort eigentlich keine Mitgliedschaft weger den Betas gemacht, eher weger den HighspeedDownloads. Auf einer Seite versteh ich es, das man sauer auf Fileplanet ist, da man nur so nen Key bekommt. Aber die Nebeneinnahmen die Funcom dadurch kriegt, sind sicher enorm und das kann den Game nur gut tun. Aber dennoch hat man gewisse Möglichkeiten in die Beta zu kommen, einfach über die ersten Tage bei Fileplanet hinwegsehen und später zum richtigen Zeitpunkt frei an nen Beta-Key rankommen!
#5
Bitte weitere AOC Beiträge in den AOC-Sticky-Hauptbeitrag hier im OOC Bereich!

Beitrag Closed!
Garian, ESO, Zauberer, Championlevel 800, PC-EU-Server
Garian, Lotro, Jäger, Level 140, Server: Gwaihir
Garian, WoW, Magier, Level 60, Server: Baelgun
Garian, FF14, Schwarzmagier, Level 70, Server: Hyperion
Garian, SWTOR, Agent, Server: T3M4
MNDK-Discord: https://discord.gg/8a22EPs
https://steamcommunity.com/id/garian/


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste